Home
Produkte
Lehmmauerwerk
Lehmputz
Lehmspachtel
Lehmfachwerk
Lehminnendämmung
Dienstleistungen
Tipps und Infos
Neues bei uns
Jugendstilvilla
Moderner Lehmputz
Kontakt
Newsletter
Wir über uns
Partner
Referenzen
Energetische Sanierung
EXPO2000
Suche
Impressum

Jugendstil-Villa


Das erfolgreiche Dreigestirn:

  • SMB Baugestaltungs-GmbH aus Seelze
  • Rein mineralischer Lehmputz vom Fachmann
  • Modernste PFT Maschinentechnik

In Niedersachsen steht das historische Gutshaus von 1904. Ein herrschaftliches Massivhaus, gepaart mit viel Fachwerk, vorwiegend im dritten Obergeschoss. Durch Wassereinbrüche, Schwammbefall und Sanierungssünden der Vergangenheit, muss jetzt vieles wieder gut gemacht werden.

Vor allem, da das ganze Gebäude herrliche Jugendstil-Eigenarten und Gestaltungen zum Vorschein brachte. Bei ca l 000m² Wohnfläche waren fast 1500m² Wandputz und ca. 300m² Deckenputz in reiner Lehmputzweise, streng nach alter Überlieferung und vorgefundenem Bestand, zu erneuern. Herr Neikes vom Architekturbüro Arcasa in Hannover wurde mit der Restaurierung dieses wertvollen Gebäudes beauftragt. Er suchte sich die, für solche Objekte erfahrene Firma SMB Baugestaltungs-GmbH aus Seelze bei Hannover aus. Herr Christian Miete-Borghart und Herr Georgios Schade gründeten 1990 diese Spezialfirma SMB, um ihre Erfahrungen in der Altbausanierung dem neuen Trend zu Holz und Lehm gerecht zu werden. Inzwischen wirken hier über 20 Mitarbeiter. Auch moderne Maschinen mussten angeschafft werden. Firma SMB arbeitet hier eng mit dem PFT-Fachhändler Beckmann & Co. aus Hannover zusammen.

So besitzt SMB inzwischen unter anderem eine PFT Forderpumpe ZP 3 V mit Luftkompressor LK 600, einen Tellerzwangsmischer und hat vor kurzem die zweite PFT Mischpumpe G 4 gekauft. Auf der Baustelle in Schöppenstedt-Watzum wurde ein rein mineralischer Lehm-Maschinenputz, jedoch absolut faser- und strohfrei, als Werktrockenmörtel in einem 25 Tonnen-»ilo angeliefert. Die PFT G 4 wurde mit einer Ubergabe-haube zur vollautomatischen, staubfreien Befüllung direkt unter das Silo geflanscht. Der Maschinen-Lehmputz, in der PFT G4 angemischt, ließ in einem Mörtelschlauch PFT RONDO Förderweiten bis zu 50 m zu, wobei das Mörteldruckmanometer nie mehr als 25 bar anzeigte.

Michael Köhler, PFT-Fachberater der Firma Beckmann & Co. hatte diese Maschinenausstattung empfohlen. Es ist eine Augenweide, auf der Gutshaus-Baustelle bei den Putzarbeiten zuzusehen. 3,50m hohe Räume werden teilweise, nach Anbringen von Strohmatten, über den Kopf an der Decke, aber auch an den Wänden ein- bzw- zweilagig verputzt und gefilzt. Georgios Schade von SMB, der in Watzum die Bauleitung hat, ist sehr zufrieden, dass seine PFT-Technik ihn nie im Stich lässt.

Ein historisches Gebäude, saniert durch absolute Fachleute, mit seinem biblischen Baustoff und der Putztechnik der heutigen Zeit, das muss einfach gelingen!

PFT PRISMA 2.02 169


^

Home » Neues bei uns » Jugendstilvilla